Kassenpflichtige Leistungen

Willkommen.

Ganz nach Ihrem Bedarf planen wir den Inhalt und Umfang der gemeinsamen Arbeit - alles auf Augenhöhe und nach gemeinsamer Abstimmung.


Ihre Selbstständigkeit zu stärken, ist unser Ziel.


Die folgenden Leistungen sind kassenpflichtig.

Angebot und Leistungen

aus dem Leistungskatalog RAI HC mental health Schweiz

Beratung und Anleitung

Wir führen individuelle Beratungen und Anleitungen aus dem Fachwissen unserer Mitarbeitenden zu verschiedensten Themen durch.


Diese sind stets personalisiert und auf der Anamnese der Person basierend, damit die Behandlung nach Absprache mit dem Klienten reibungslos verlaufen kann.

Wir klären auf und vermitteln Ihnen Verständnis über psychische Erkrankungen, deren Ursachen und Symptome. Manche Symptome können Aggression, Angst oder Warnvorstellungen sein. Wir geben Ihnen Werkzeuge, um sich selbst zu helfen und sie unterstützen Sie beim Selbstmanagement. 

Erarbeiten und Einüben von Bewältigungsstrategien

Hier üben wir, wie man mit schwierigen Situationen und einer möglichen Überforderung umgeht. Gemeinsam erarbeiten wir Fähigkeiten, die einem in diesen Situationen helfen können.


Dazu gehören Entspannungstechniken und Achtsamkeitstraining. Je nach Klienten sehen diese anders aus. Auch entwickeln wir Krisenpläne und stellen Notfallkontakte. Der Fortschritt wird regelmässig überprüft und bei Bedarf angepasst, so dass alles im Einklang mit dem Klienten geschieht.

Unterstützung und Begleitung bei der Bewältigung von Krisen und in schwierigen Lebenssituationen

Eine Krise ist immer eine Ausnahmesituation für alle Betroffenen. In solchen Situationen sind wir schnell erreichbar, um schnellstmögliche Unterstützung zu bieten.


Gemeinsam versuchen wir dann die Situation ein bisschen zu mildern, sie zu deeskalieren und bieten emotionale Unterstützung. 


Für diese Fälle entwerfen wir Krisenpläne, was zum zusätzlichen Sicherheitsgefühl des Klienten beiträgt.

Trainieren von Verrichtungen und Alltagsfertigkeiten

Gerade nach einem Klinikaufenthalt oder bei stärker ausgeprägten Krankheitssymptomen kann die Bewältigung des Alltags schwieriger werden. Gerne unterstützen wir Sie dabei.


Das kann so aussehen, dass man gemeinsam eine Bedarfsanalyse und Zielsetzung erstellt. Hierbei gehen wir langsam und schrittweise vor.

Beginnend mit grundlegenden Alltagsfertigkeiten, wie die Selbstpflege und Haushaltsführung. Weiter zu Finanzmanagement und soziale Fähigkeiten.

Erarbeiten und Einüben einer angepassten Tagesstruktur

Bei neu auftretenden Problemen kann die bisherige Tagesstruktur oftmals nicht wie gewohnt weitergeführt werden. Wie soll der Tag gestaltet werden, damit dieser erfüllend und doch nicht überfordernd ist? Welche externen Angebote könnten genutzt werden? Gemeinsam beleuchten wir Ihre Möglichkeiten.

Aktivitätsaufbau

Wir helfen auch dabei, das Aktivitätsniveau wieder zu erhöhen (Unterstützung, das Haus für Spaziergänge oder Sport verlassen) z.B. bei Personen, welche es ohne Unterstützung nicht aus dem Haus schaffen wie Personen mit fehlendem Antrieb oder Angstsymptomatiken.

Dafür erstellen wir mit dem Klienten einen angepassten Plan. Wir sind lediglich da, um Sie dabei zu unterstützen und zu motivieren. Auch können wir Sie physisch bei Ihren ersten Aktivitäten begleiten.

Anleiten/Unterstützen bei der Wohnungspflege

Hilfe bei der Haushaltsführung mit Haushaltsplanung und Unterstützung bei den entsprechenden Verrichtungen (=Haushaltstraining). Dabei geben wir Schritt-für-Schritt-Anleitungen und praktische Demonstrationen, die der Klient, mithilfe von Begleitung bei der Durchführung, langsam selbst umsetzen kann.

Wir helfen mit dem Erstellen einer Tages- und Wochenstruktur. Die Wohnungspflege wird somit Teil einer festen Routine, die ebenfalls ein Gefühl der Sicherheit vermitteln kann.

Planen, Organisation, Koordination der Behandlung mit Arzt und anderen Diensten, Behörden

Gemeinsame Standortgespräche: Diese Treffen dienen dazu, den aktuellen Stand der Behandlung zu besprechen und zukünftige Schritte zu planen.

Unterstützung bei Kommunikationsschwierigkeiten: wir fungieren als Vermittler zwischen dem Klienten und anderen Fachkräften, um Missverständnisse zu vermeiden und sicherzustellen, dass die Bedürfnisse und Wünsche des Klienten klar kommuniziert werden.

Koordination zwischen verschiedenen Stellen: In Zusammenarbeit mit dem Klienten koordiniert der Pfleger zwischen verschiedenen medizinischen und sozialen Fachkräften, um eine ganzheitliche Betreuung sicherzustellen. Dabei helfen wir auch bei Terminmanagement und beim Informationsaustausch.


Eine adäquate Behandlung entsprechend den individuellen Bedürfnissen des Klienten ist sicherzustellen.

Unterstützung zur Vermeidung von akuter Selbst- oder Fremdgefährdung

Personen, welche Gefahr laufen, sich selbst oder andere zu gefährden, benötigen eine unterstützende Person, die sich mit der Thematik sehr gut auskennt.


Darum üben wir Früherkennung und Prävention, anhand einer Risikoeinschätzung. Ausserdem erstellen wir gemeinsam mit dem Klienten präventive Sicherheitspläne, um Risiken zu minimieren.


Natürlich muss auch eine 24/7 Erreichbarkeit gegeben sein, die durch einen Pfleger oder einen entsprechenden Notdienst gestellt wird. Die Sicherheit des Klienten und anderer ist oberste Priorität.

Gemeinsam Balance finden

Weitere Unterstützung

Nach Absprache können wir Sie ausserdem in folgenden unterstützen: z.B. darin, soziale Kontaktaufnahme und die Gestaltung von Beziehungen zu trainieren. Auch helfen wir Ihnen beim Erlernen von Verrichtungen und Alltagsfertigkeiten. Wenn Sie wünschen, richten, kontrollieren oder verabreichen wir auch Medikamente wöchentlich. Eine Anleitung und Unterstützung bei der Körperpflege geben wir auch. Wenn Sie eine Begleitung zum Arzt, zur Klinik oder anderen Institutionen, bzw. Behörden brauchen, sind wir zur Stelle. Des Weiteren leiten wir Sie gerne an, wenn es um Besorgungen geht. 

Unser Team ist für Sie da

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